Vater

Wir glauben an Gott, den König, unseren Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, den Heiligen. Er hat uns Menschen als sein Gegenüber geschaffen und will eine persönliche Vater-Kind-Beziehung mit uns leben.

Sohn

Wir glauben an Jesus Christus, Gottes Sohn, Gekreuzigter und Auferstandener, Herrscher und Freund. Er hat uns, die wir an ihn glauben, durch seine Kreuzigung und Auferstehung gerecht gemacht und damit Zugang zu Gott ermöglicht.

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der Anwesende, Beistand und Tröster. Wenn wir ein Leben mit Jesus führen, ist der Heilige Geist und versprochen. Er lebt in uns, führt uns und wirkt durch uns.

Mensch

Wir glauben, dass Gott jeden Menschen einzigartig erdacht und gemacht hat. Er ist es, der uns Wert und Würde zuspricht. Wir glauben, dass Wachstum in Persönlichkeit und Glaube nur in der Beziehung mit Gott gesund funktioniert.

Gebet

Im Gebet reden wir mit und hören wir auf Gott. Ob in Stille oder hörbar, ob alleine oder in einer Gruppe, ob gesprochen oder gesungen – Gott hört. Das Gebet ist fester Bestandteil in unserer Tagesstruktur und bei unseren Angeboten.

Gottes Wort

Wir glauben, dass Gott uns auch in seinem Wort persönlich begegnet. In seinem Wort suchen wir nach Ermutigung und Ermahnung, nach Wegweisung und Wahrheit, nach seinem Willen und unserem Auftrag.

Gnade

Wir glauben, dass Gott uns Menschen nicht geschaffen hat, weil er uns braucht, sondern weil er uns als Gegenüber will und liebt. Seine Liebe zeigt sich auch in seiner unbändigen Gnade zu uns. Er ist gnädig, obwohl wir immer wieder Fehler machen und schuldig werden.

Gemeinschaft

Wir glauben, dass Gott uns in Beziehungen und Gemeinschaft hineingeschaffen hat. Gemeinschaft untereinander und mit anderen ist uns ein großes Anliegen. Gemeinschaft zu ermöglichen ist ein elementarer Bestandteil unserer Berufung.

Verankerung

Wir sind als Lebenszentrum konfessionell nicht gebunden, stehen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Kirchengemeinde Langenburg aber nah. Durch Freunde und Unterstützer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wissen wir uns getragen.

Werte

Wir lieben Freiheit, leben Verbundenheit und brauchen Gemeinschaft und suchen nach Klarheit. Wir streben nach Authentizität und begegnen uns ehrlich und offen. Wir sind von der unantastbaren Würde aller Menschen überzeugt. Wir stellen den Schutz von Kindern und Jugendlichen auch deshalb im Rahmen unserer Arbeit und unserer Veranstaltungen bestmöglich sicher.