Verliebt. Verlobt. Verheiratet. Na, dann ist ja alles wunderbar – Ziel erreicht, glücklich bis zum Lebensende. Ganz so einfach ist es erfahrungsgemäß nicht. Denn besonders bei Start in den gemeinsamen Alltag treffen oft unsere unterschiedlichen Prägungen, Erwartungen und Wünsche aufeinander.

In dem Seminar „Da haben wir uns (was) getraut“ haben wir uns gemeinsam mit drei jungen Ehepaaren Zeit genommen, auf unsere ersten Ehejahre zurückzublicken. Dabei haben wir viel Gutes entdeckt, was Gott schon in unseren Ehen hat entstehen lassen. In einer Mischung aus Impulsen, Ehepaar-Gesprächen und Zeiten in der Gruppe erarbeiteten wir uns Inhalte zu den Themen Erwartungen, Sexualität und gemeinsames geistliches Leben. Und natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, bei einem Feier-Abend unsere Ehen so richtig zu feiern!

Was zwei der Teilnehmenden-Ehepaare über die Tage berichten, kannst du hier lesen:

Warum war das Seminar für euch wertvoll?
M+J: Wir konnten uns mit anderen Ehepaaren austauschen und von einander lernen. Durch die Impulse konnten wir Früchte unserer Ehe erkennen, für die wir dankbar sein dürfen. Aber auch Schwächen, an denen wir arbeiten dürfen.
F+R: Es war wertvoll, weil wir als Paar Zeit für uns hatten und mit anderen Paaren ins Gespräch kommen konnten. Es war ebenfalls wertvoll als Ehepaar über Themen zu sprechen, zu denen man sonst nicht kommt und den anderen noch besser zu verstehen. Wir wurden im Lebenszentrum als Paar so toll empfangen und haben uns dort gleich willkommen und wohlgefühlt. Es arbeitet dort ein tolles Team. Das Seminar fand in einer lockeren und freundlichen Atmosphäre statt.

Wie hast du Gott während des Seminars erlebt?
M+J:
Wir haben die Kraft der Vergebung Gottes während dem Abendmahl unter Ehepaaren erlebt. Wir durften spüren, dass diese Vergebung auch in unserer Ehe gilt.
F+R: Er hat uns während des Seminars begleitet aus unserem Alltag rauszukommen und an uns zu arbeiten.

Was hat sich durch das Seminar bei euch verändert?
M+J:
Wir sind jetzt dankbarer über die Früchte unserer Ehe, statt nur auf das zu sehen, was noch Veränderung braucht. Wir haben Motivation bekommen mehr in unsere Ehe und Themen zu investieren, die uns als Ehepaar betreffen.
F+R: Wir sind als Ehepaar noch mehr zusammengewachsen. Wir müssen und möchten in unserer Ehe noch mehr schätzen, was wir am anderen haben.

Maria und Jonathan, Franziska und Rainer

Karen und Joachim, die auch in der Mitarbeit im Seminar waren, berichten über ihre Erfahrungen:

Warum war das Seminar für euch wertvoll?
Wir haben erste positive Erfahrungen in Leiterschaft gemacht.
Wir haben wertvolle Gemeinschaft mit anderen jungen Ehepaaren erlebt und dabei neue Anstöße für den Umgang mit Herausforderungen mitgenommen.

Wie habt ihr Gott während des Seminars erlebt?
In gemeinsamen Lobpreis und Gebetszeiten war Gottes Gegenwart spürbar.
Im einfühlsamen Dienst der Mitarbeiter haben wir Gottes Liebe persönlich erlebt.

Was hat sich durch das Seminar bei euch verändert?
Wir möchten als Paar aktiv mehr Zeit mit Gott verbringen. Wir gehen ermutig und inspiriert zurück in den Ehe-Alltag.

Ähnliche Beiträge