Teilnehmende berichten über die Online-Seelsorgeschulung

Im März 2021 war es noch eine wage Idee und im Juni 2021 durfte die Online-Seelsorgeschulung #GO_ON (in Weiterführung zum Schulungsimpulstag #startup) Wirklichkeit werden. Wir sind dankbar, dass wir in der Kürze der Zeit so viele Referierende finden durften, die mit uns gemeinsam den Weg gegangen sind, um Menschen in ihrer Seelsorgebegabung zu unterstützen und zu schulen. In drei Modulen wurden mit den Teilnehmenden Themen erarbeitet, sie bekamen Methoden an die Hand und konnten das Gelernte in Kleingruppen vertiefen.

Vielen Dank an die Referierenden, die diese Schulung mit ihren Inhalten möglich gemacht haben! Wie Teilnehmende die Schulung erlebt haben, lassen wir am besten zwei von ihnen selbst berichten:

Warum war/ist die Schulung für dich wertvoll?
S:
Für mich ist es wertvoll, die Größe Gottes zu entdecken. Ich habe für mich neue Sichtweisen kennengelernt, um Menschen in ihrer Situation zu verstehen.

D: Die Seelsorgeschulung hat mir wertvolles Handwerkszeug, sozusagen die praktischen „Dos and Don’ts“, für die Gespräche und Begegnungen in meinem Alltag mitgegeben. Immer wieder kann ich in Gesprächssituationen Input aus den Seelsorgeimpulsen anwenden – nicht nur für Menschen, die sich in Lebenskrisen befinden.

Wie hast du Gott während der Schulung erlebt?
S: Gott geht individuell auf Menschen ein. Es gibt keine schnellen Antworten.

D: Unser Herr hat mir gezeigt, dass Seelsorge zu mir passt, indem er mir schon während der Schulungszeit immer wieder Begegnungen mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen geschenkt hat. Ich darf den Menschen zuhören, sie ein Stück begleiten, sie ermutigen, für sie beten und ihnen seine Hoffnung und Freude weitergeben.

Was hat sich durch die Schulung bei dir verändert?
S:
Mein Wert in Christus soll mein Leben bestimmen. Das Minderwertsystem soll durch das Vollwertsystem abgelöst werden. Diese Veränderung hat begonnen und ich wünsche mir, dass es weitergeht.

D: Durch die Schulung wurde ich gestärkt, Jesus zu vertrauen, dass jede Begegnung im Leben von ihm geleitet und begleitet ist. Durch die Schulung fühle ich mich für seelsorgerliche Gesprächssituationen besser gewappnet.

S: Für mich selber wünsche ich mir, zu lernen, auf andere einzugehen, sie zu verstehen und heilende Worte weiterzugeben.
Dieses Seminar habe ich besucht, um mich besser kennenzulernen und, um aus meiner Rolle als stiller Zuhörer etwas herauszukommen. Ich merke, dass das noch mehr Übung und Praxis braucht.

D: Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte und dass ihr so wunderbare, vielseitige Referenten und Referentinnen in den Modulen hattet, die alle so wunderbare Gaben haben und diese mit uns teilten. Die Durchführung als Online-Seminar fand ich nicht beeinträchtigend. Ich habe als Mama und Selbständige gerne die Vorteile genutzt. Die Kleingruppe war eine wunderbare Idee, bei der ich so nette Menschen kennengelernt habe. Wir konnten uns gegenseitig reflektieren, füreinander beten und wir haben uns gefreut, uns regelmäßig wieder zu sehen.
Habt Dank für eure Arbeit und eure Energie, die ihr in die Schulung gesteckt habt. Ich fand es klasse! 🙂

Siegfried F. und Daniela B.

Ähnliche Beiträge